NEWS & INFOS

FÜR DAS GUTE LEBEN AM OBERMAIN

Schluss mit kurzlebigen, reißerischen Nachrichten, die morgen schon vergessen sind.
Her mit konstruktiven Inhalten, die einen nachhaltigen Mehrwert bieten.
Genau darum geht es bei den Obermain Stories.

Hier stehen nicht Krisen, Katastrophen und Probleme im Fokus, sondern Lösungen, Best Practice und Erfolgsgeschichten.

Die Obermain Stories sind ein multimediales Online-Magazin, das sich an ein heimatverbundenes und zugleich weltoffenes Publikum aus dem Landkreis Lichtenfels und den angrenzenden Landkreisen richtet. Jeder, der Wert auf konstruktive Nachrichten, nützliche Informationen und Inspiration mit regionalem Bezug legt, ist hier genau richtig.

Die Obermain Stories wollen

  • Mut machen & inspirieren,
  • Zuversicht & Optimismus verbreiten,
  • Lösungen finden & hilfreiche Tipps aus der Region geben.

DAS ERWARTET DICH BEI DEN OBERMAIN STORIES

Tipps & Inspiration

Wertvolle Tipps und Impulse von Expert*innen aus der Region Obermain gibt es  im monatlich erscheinenden Podcast. Freue dich auf kurzweilige Interviews mit Menschen aus unserer Heimat. So lernen wir uns alle besser kennen und wachsen enger zusammen.

Gute Nachrichten

Gute Nachrichten und Informationen zu interessanten Entwicklungen aus der Region erhältst du in Form von Blogbeiträgen und sogenannten Blogcasts. Hier wird der klassische Blogbeitrag durch Audio-Elemente ergänzt. So bist du ganz nah am Geschehen dran.

Eindrücke & Emotionen

Wertvolle Anregungen, aber auch Emotionen und Eindrücke lassen sich optimal über kurze Videos vermitteln. Deshalb sind Videocasts ein wichtiger Bestandteil der Obermain Stories, zum Beispiel wenn es um Neueröffnungen, Events oder auch Tutorials mit regionalem Bezug geht.

Dialog & Austausch

Kommentare ausdrücklich erwünscht! So lautet das Credo bei allen Beiträgen, die du hier findest. Wichtig ist nur, dass es sich stets um konstruktives Feedback handelt. Lass uns Ideen und Meinungen auf Augenhöhe austauschen, damit wir uns gemeinsam weiterentwickeln können.

DAS THEMENSPEKTRUM

  • Nachhaltig leben

    Wie wollen wir am Obermain in Zukunft wohnen, einkaufen, bauen, renovieren und uns fortbewegen?

  • Gesundheit & Fitness

    Wie schaffen wir es, körperlich und geistig fit zu bleiben, Stress zu reduzieren und uns wohl zu fühlen?

  • Genuss & Ernährung

    Wie ernähren wir uns künftig am Obermain und wie lässt sich heimischer Genuss voll auskosten?

  • Freizeit & Events

    Wie verbringen wir am Obermain am besten unsere Freizeit und wo ist was geboten?

  • Bildung & Familie

    Wie gut ist der Obermain bildungstechnisch aufgestellt und was bewegt Familien und die Jugend?

  • Business & Innovation

    Wie steht es um die heimische Wirtschaft und Start-Up-Landschaft am Obermain?

  • Natur & Umweltschutz

    Wie können wir unsere heimische Natur und Umwelt am Obermain am besten schützen?

  • Soziales Miteinander

    Wie können wir Toleranz, Vielfalt und Gleichberechtigung am Obermain am besten fördern?

MITMACHEN

Ideen & Inspiration

  • Du kennst interessante Menschen oder spannende Projekte im Landkreis Lichtenfels, die in diesem Podcast auf jeden Fall vorgestellt werden sollten?
  • Du hast eine gute Idee, wie sich hier am Obermain etwas zum Positiven verändern kann und möchtest, dass mehr Leute davon erfahren?
  • In deinem Ort, Verein, Betrieb, Freundeskreis oder einfach in deinem Alltag gibt es erfreuliche Entwicklungen, die du gerne teilen würdest?

Dann melde dich jederzeit gerne bei mir per E-Mail oder über das Kontaktformular.

Expertenwissen regional teilen

Du bist Expert:in auf einem bestimmten Themengebiet und möchtest dein Wissen mit den Menschen am Obermain teilen?

Ob Gesundheit, Ernährung, Fitness, Naturschutz, Technologie und vieles mehr – Gastbeiträge sind bei den Obermain Stories jederzeit willkommen.

Bei Interesse melde dich jederzeit gerne per E-Mail oder über das Kontaktformular.

WER STECKT HINTER DEM GANZEN?

Marion Nikol, freie Journalistin aus Lichtenfels, hat die Obermain Stories gegründet, um gute Nachrichten im Landkreis Lichtenfels zu verbreiten.

Ich bin Marion Nikol, freie Journalistin und Podcasterin aus Lichtenfels, und ich habe schlechte Nachrichten satt. Tagtäglich strömt über die klassischen News-Kanäle so viel reißerischer und negativer Content auf uns ein. Warum? Um Klicks zu generieren. Denn leider sind unsere Gehirne evolutionsbedingt so programmiert, dass wir stärker auf schlechte als auf gute Nachrichten reagieren.

Doch ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass wir uns auch in eine andere Richtung hin entwickeln können. Dass unsere Aufmerksamkeit auf die guten Geschichten konditioniert wird. Und dass wir erkennen, wie gut uns Inhalte tun, die Lösungen aufzeigen und Zuversicht verbreiten.

Mit den Obermain Stories möchte ich zeigen, wie wertvoll positiver und konstruktiver Content auf regionaler Ebene ist. Hier stehen es Beiträge im Fokus, die einen nachhaltigen Mehrwert bieten und nicht schon morgen wieder vergessen sein sollen.

close

Veranstaltungstipps &
Good News direkt ins Postfach?

Melde dich für den Newsletter der Obermain Stories an und erhalte zweimal im Monat Veranstaltungs- und Unternehmungstipps, gute Nachrichten und Inspiration aus der Region Lichtenfels.

Du erhältst diesen Newsletter immer zu Beginn und in der MItte eines jeden Monats. Wir versenden keinen Spam. Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.