Leuchtturm Mensch: 100.000 Euro für ehrenamtliches Engagement

Bei "Leuchtturm Mensch" 2023 gibt es 100.000 Euro an Preisgeldern für soziales Engagement und Projekte

Ehrenamtliches Engagement sichtbar machen – genau das ist das Ziel von “Leuchtturm Mensch”, einem Projekt der KOINOR Horst-Müller-Stiftung. Hierfür werden in diesem Jahr 100.000 Euro an Preisgeldern ausgeschüttet. Nominierungen sind ab sofort bis zum 30. Juni 2023 möglich.

“Wir wollen ein Zeichen gegen die Gleichgültigkeit setzen und all die stillen Helden und Heldinnen sichtbar machen und belohnen, die Menschlichkeit über Egoismus stellen und in unserer Region etwas bewegen”, erklärte Michael Schulz, Stiftungsrat der KOINOR Horst-Müller-Stiftung bei der Pressekonferenz im Landratsamt Kronach.

Wer kann nominiert werden?

Ob Einzelpersonen, engagierte Gruppen, Vereine, Unternehmen, Institutionen oder auch Projekte – wer auch immer in der Region Oberfranken dazu beiträgt, seine Heimat zu einem besseren Ort zu machen, kann und soll als “Leuchtturm” durch seine Mitmenschen nominiert werden.

Bis zum 30. Juni 2023 sind Vorschläge möglich, die online über das Formular auf der Website www.koinor-stiftung.de eingereicht werden können. Natürlich geht auch eine postalische Einsendung der Vorschläge an die KOINOR Horst-Müller-Stiftung in der Prof.-Arneth-Str. 11 in 96224 Burgkunstadt.

Ehrung für Preisträger und deren Entdecker

Eine Jury wählt im Anschluss aus allen Nominierten die Preisträger*innen aus, die zusammen mit ihren „Entdecker*innn“ bei einem großen Gala-Abend im November 2023 geehrt werden. Über die Anzahl der Gewinner und die Höhe der Einzelpreise entscheidet ebenfalls die Jury – auch mehrere Teilnehmer*innen können sich ein Preisgeld teilen. Dieses dient übrigens nicht der persönlichen Bereicherung, sondern soll im Einklang mit den Stiftungsregularien verwendet werden.

Förderung auch außerhalb von “Leuchtturm Mensch”

Statt 60.000 € wie im vergangenen Jahr werden diesmal 100.000 € an Fördergeldern ausgelobt. Abgesehen davon trägt “Leuchtturm Mensch” dazu bei, auch jenes Engagement sichtbar zu machen, das der Stiftung sonst verborgen bleiben würde. “Deshalb ist es wichtig, dass wir möglichst viele Bewerbungen udn Nominierungen erhalten, denn aus diesem Kreis werden auch außerhalb von “Leuchtturm Mensch” Projekte und Initiativen gefördert, welche den Stiftungszweck erfüllen”, so Michael Schulz abschließend.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Klicke hier, um Ihren eigenen Text einzufügen