Sebastian Alsdorf hat sich die Sanierung eines alten Gebäudes in der Lichtenfelser Innenstadt vorgenommen, der Architekt André Roesch aus Redwitz kennt die neuesten Trends der Architektur- und Baubranche

#13 BAUEN UND SANIEREN AM OBERMAIN

In dieser Podcast-Fogle dreht sich alles um das Thema “Bauen & Sanieren” im Landkreis Lichtenfels. Zum einen erfahrt ihr, welches Mammut-Sanierungsprojekt sich Sebastian Alsdorf, Inhaber des Paunchy Cats, in der Lichtenfelser Innenstadt vorgenommen hat. Sein Vorhaben zeigt eindrucksvoll, wie sich mitten in der Stadt attraktiver Wohnraum schaffen lässt, ohne dass dafür neue Flächen versiegelt werden müssen. Auch das Stadtbild von Lichtenfels gewinnt im Zuge der Sanierung des 300 Jahre alten Anwesens an Attraktivität.

Zum anderen bringt euch der Redwitzer Architekt André Rösch die neuesten Trends der Baubranche näher. Bedarfsgerechte Planung, Tiny House, Upcycling, Cradle-to-Cradle und ökologische Baustoffe sind einige der Stichworte, die hier an Bedeutung gewinnen – auch im Landkreis Lichtenfels. Sein Wissen und seine Erfahrung auf diesem Gebiet hat André Rösch bereits in einige Objekte am Obermain einfließen lassen. Außerdem hat er weitere spannende Bauprojekte – unter anderem in Redwitz – geplant, wie er ebenfalls in dieser Folge verrät.


BONUS-MATERIAL

Als Bonus-Material zu dieser Folge erwartet euch noch ein ausführliches Interview mit André Rösch. Hier geht er noch ausführlicher auf die in dieser Folge angesprochenen Trends und Themen eingeht.


WEITERFÜHRENDE INFOS ZUM THEMA BAUEN & SANIEREN AM OBERMAIN

Finanzelle Förderung

In einigen Kommunen im Landkreis Lichtenfels gibt es für interessierte Bauherren finanzielle Förderung für Sanierungsvorhaben in den Stadt- und Ortskernen, unter anderem in:

Kostenfreie Beratung

Der Landkreis Lichtenfels bietet kostenfreie Beratungen in Sachen Gebäudesanierung. Ihr wollt euer Haus (energetisch) sanieren und benötigt Beratung bei der Finanzierung und Umsetzung? Folgende Beratungsformate stehen zur Verfügung:

  • Beratung durch den Landkreis Lichtenfels
  • Beratung durch die Energieagentur Oberfranken
  • Energieberatungstage am Landratsamt Lichtenfels
  • Energiechecks der Verbraucherzentrale Bayern

Alle Informationen hierzu findet ihr hier: Beratungsangebot Landratsamt Lichtenfels

Cradle-to-Cradle-Bauprojekte

Cradle-to-Cradle Bauprojekte sind bereits gelebte Realität! Ihr wollt erstmal wissen, was Cradle-to-Cradle eigentlich bedeutet?
Dann erfahrt ihr es unter anderem hier: CRADLE-TO-CRADLE NGO

Und hier könnt ihr euch über bereits vorhandene Cradle-to-Cradle Bauprojekte informieren:

Das Thema Upcycling spielt übrigens nicht nur beim Bauen eine Rolle, sondern beispielsweise auch beim Einrichten. Hierzu habe ich euch in Folge 11 schon einmal das Upcycling-Atelier von Sabine Rauh in Lichtenfels vorgestellt.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert