Die Lichtenfelser Stadträtin Ina Dorsch spricht über Gleichstellung in der Kommunalpolitik, das Meranier Gymnasium Lichtenfels ist jetzt Schule ohne Rassismus.

#20 VON GLEICHSTELLUNG, COURAGE & ANTI-RASSISMUS

Wie ist das eigentlich so, als junge Frau in der Kommunalpolitik? Und wie sieht’s hier mit der Gleichstellung aus? Diese Fragen habe ich der Stadträtin Ina Dorsch (SPD) gestellt. Sie ist das jüngste Mitglied im Lichtenfelser Stadtrat und berichtet in dieser Podcastfolge von ihren Erfahrungen. Außerdem verrät sie, was Gleichstellung für sie bedeutet und wo noch nachgebessert werden darf. Natürlich weiß sie auch von erfreulichen Entwicklungen zu berichten.

Die Themen Courage und Anti-Rassismus wiederum bewegen bereits viele Schulen im Landkreis Lichtenfels. Seit Anfang 2022 gehört nun auch das Meranier Gymnasium Lichtenfels zum deutschlandweit größten Schulnetzwerk “Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage”. Welche Projekte hier schon gelaufen und auch noch geplant sind, erläutert Studienrätin Miriam Tischer-Arlt. Anna Wunderlich aus der Q12 des MGL erklärt aus Perspektive der Schülerschaft, warum es wichtig ist, Themen wie Rassismus, Toleranz und Vielfalt immer wieder auf die Agenda zu heben.

Weitere Infos zu den Akteuren und Themen dieser Episode findet ihr hier:

Ina Dorsch, SPD Lichtenfels: https://spd-lichtenfels.de

Meranier Gymnasium Lichtenfels: Blogbeitrag “Das MGL ist Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage”

Schule ohne Rassismus: https://www.schule-ohne-rassismus.org 

Podcastfolgen mit ähnlichen Themen:

Erfreuliches aus der Kommunalpolitik im Landkreis Lichtenfels: Folge 8

Toleranz, Vielfalt & Migration: Folge 19

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert