Der Obermain ist bunt: Nicole Gründel aus Bad Staffelstein setzt sich seit vielen Jahren für Geflüchtete aus Eritrea ein.

#19 DER OBERMAIN IST BUNT

So sieht eine nachhaltige Willkommenskultur und Flüchtlingshilfe im Landkreis Lichtenfels aus: Nicole Gründel vom Krögelhof/Bad Staffelstein setzt sich bereits seit der Flüchtlingswelle 2015 für Geflüchtete aus Eritrea ein. Dafür nimmt sie sich neben ihrer Familie und ihrem Beruf täglich rund zwei Stunden Zeit. Vor allem bei der deutschen “Zettelwirtschaft” wird ihre Hilfe dringend benötigt.

In dieser Podcastfolge berichtet Nicole von ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit und den damit verbundenen Herausforderungen. Darüber hinaus weiß sie natürlich auch von positiven Entwicklungen zu berichten, schließlich begleitet sie die jungen Männer, Familien und auch alleinerziehenden Mütter aus Eritrea schon seit vielen Jahren.

Weitere Informationen zum Thema Flüchtlingshilfe & Integration im Landkreis Lichtenfels:

Wer sich ebenfalls ehrenamtlich für Geflüchtete am Obermain einsetzen will, findet unter anderem bei den Aktiven Bürgern Lichtenfels eine passende Anlaufstelle.

Beratung und Betreuung von Asylbewerbern bietet darüber hinaus der Caritasverband für den Landkreis Lichtenfels.

Thema Ehrenamt

Das Thema Ehrenamt am Obermain wurde auch schon einmal in der Podcast-Folge 7 behandelt – hör doch einfach mal rein!

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert