Heiners Traumelf, Bürgercafé Burgkunstadt und Knoth Gärtla in Lichtenfels

#26 VON SPORTLICHEN UND KULINARISCHEN HERZENSPROJEKTEN

Ein Lächeln auf das Gesicht ukrainischer Flüchtlingskinder zaubern? Genau das gelingt beim Fußballtraining der Inklusionsmannschaft Heiners Traumelf, die vom Jugendtrainer des FC Baiersdorf, Reinhard Tropschug betreut wird. Er berichtet in dieser Episode, welche positiven Effekte der Sport auf die Mitspieler der Mannschaft hat. Als Hobbyschäfer hält er außerdem ein spannendes regionales Erzeugnis parat, das für alle Hobbygärtner von großem Interesse sein dürfte.

In Burgkunstadt macht Nicole Tuma mit einem monatlichen Bürgercafé all denjenigen Menschen eine Freude, die auf dem historischen Marktplatz die Gelegenheit vermissen, sich auf einen Kaffee und Kuchen zu treffen. Wie genau sich das Ganze ergeben hat, verrät sie in dieser Podcastfolge.

Mit dem Knoth Gärtla wiederum ist Lichtenfels um einen Biergarten reicher. Ulrike und Cathrin Knoth, die den wunderschönen Garten gemeinsam mit ihren Männern seit Mitte Mai betreiben, berichten hier, wie es dazu gekommen ist, wie die erste Resonanz nach zwei Monaten Biergartenbetrieb so ausfällt und was kulinarisch alles geboten ist.

Good News gibt es außerdem auch in Sachen freie Ausbildungsplätze in der Region. Deshalb stelle ich euch in dieser Episode im Rahmen eines kurzen, gesponserten Beitrags das Thema Ausbildung bei Hofmann Impulsgeber vor.

Weitere Infos zu den Akteueren und Themen dieser Episode findet ihr hier:

Ausbildung bei Hofmann Impulsgeber:
https://www.hofmann-impulsgeber.de/karriere/schueler/

Heiners Traumelf: https://1-fc-baiersdorf.jimdosite.com/mannschaften/

Bäzzela: https://baezzela.jimdosite.com

Kontakt zu Nicole Tuma vom Bürgercafé: Telefon +49 151 59866338

Knoth Gärtla: https://www.knoth-gaertla.de

BEHIND THE SCENES:

Reinhard Tropschug betreut die Inklusionsmannschaft Heiners Traumelf und bietet als Hobbyschäfer ökologischen Schafwolldünger an

Bei Reinhard Tropschug wird sowohl Fußball als auch Ökologie groß geschrieben. Er hat mir von der Inklusionsmannschaft “Heiners Traumelf” berichtet und mir sein regionales Erzeugnis “Bäzzela” – Schafwolldünger als natürliche “Stickstoffbombe mit hoher Wasserspeicherfähigkeit – gezeigt.
Nicole Tuma bietet einmal im Monat die Gelegenheit, auf dem Markplatz von Burgkunstadt gemütlich zu einem Kaffee und Küchen zusammen zu kommen

Genau an dieser Stelle am Marktplatz von Burgkunstadt bietet Nicole Tuma im Rahmen eines “Bürgercafés” einmal im Monat die Gelegenheit, sich gemütlich bei einem Kaffee und Kuchen zu treffen.

Mit dem Knoth Gärtla ist Lichtenfels seit Mai 2022 um einen Biergarten reicher

Seit Mai 2022 ist Lichtenfels um einen Biergarten reicher: Ulrike Knoth (links) und ihre Schwägerin Cathrin Knoth  betreiben das “Knoth Gärtla” gemeinsam mit ihren Männern und freuen sich über die super gute Resonanz der Gäste.

Podcastfolgen mit ähnlichen Themen:

Schwedisches Flair in Weismain: Folge 16

Bewegende Begegnungen: Folge 12

Anmeldung zum Event-Newsletter:

Veranstaltungen im Landkreis Lichtenfels – Newsletter

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert