FITNESSÜBUNG DES MONATS MÄRZ

Der März ist da und mit ihm der optimale Zeitpunkt, um die körperliche Fitness für den Frühling hochzufahren. Deshalb gibt es natürlich auch im März wieder eine Fitnessübung  des Monats, die dir die zertifizierte Bodyworkout-Trainerin Melanie Raab aus Lichtenfels vorstellt.

Diesmal hat Melli eine statische Übung herausgesucht, die es aber in sich hat: Der seitliche Unterarmstütz – auch Side Plank genannt – ist eine absolut effektive Bodyweight-Übung zur Kräftigung zahlreicher Muskelpartien. Hier werden vor allem die schrägen Bauchmuskeln, aber auch die Hüfte, die Beine, der Po, die Schultern und der Rücken beansprucht. Richtig ausgeführt, hat die Side Plank viele Vorteile:

  • Sie formt die Außenkontur des Körpers und strafft die Taille.
  • Sie kräftigt die quadratischen Lendenmuskeln, die zu den tiefen Bauchmuskeln gehören und der Wirbelsäule Stabilität geben.
  • Sie trägt zur Verbesserung des Gleichgewichtssinns und der Koordination bei.
Die Side Plank, der seitliche Unterarmstütz ist die Fitnessübung des Monats Febraur

Die korrekte Ausführung

Bei dieser statisch gehaltenen Übung ist es sehr wichtig, auf eine korrekte Ausführung zu achten. Hierzu hat Melli für euch noch eine kurze Audio-Anleitung erstellt. Hier ist auch die Beschreibung für eine leichtere Variante mit dabei:

Dein Trainingsplan für 28 Tage

Bei dieser Übung heißt es: Auf jeder Körperseite das angegebene Zeitintervall halten. Stelle dir dafür am besten einen Timer über das Handy:

Tag 1-10: Mit 20 Sekunden starten und alle zwei Tage um fünf Sekunden steigern

Tag 11-14: 45 Sekunden

Tag 15-18: 50 Sekunden

Tag 19-20: 55 Sekunden

Tag 21: Pause

Tag 22+23: 60 Sekunden

Tag 24+25: 65 Sekunden

Tag 26+27: 70 Sekunden

Tag 28: 75 Sekunden

Du willst mehr?

Eine Übung reicht dir nicht? Dann mach doch einfach bei der 28-Tage-Fit-for-Spring-Fasten Challenge von Melli mit – Start ist der 2. März. Du kannst aber auch zu jedem beliebigen Zeitpunkt damit starten – weitere Infos erhältst du unter www.challenge-melli.de

Außerdem kannst du natürlich die März-Übung ganz easy mit der Januar-Übung und der Februar-Übung kombinieren.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert