Schwedisches Flair in Weismain: Nicole Detsch hat in Weismain am Marktplatz ein neues Bistro im schwedischen Stil eröffnet

#16 SCHWEDISCHES FLAIR IN WEISMAIN

Ein Hauch von Schweden mitten in einer fränkischen Kleinstadt? Ja, das ist möglich! Mit “Hej Thea” gibt es in Weismain seit Oktober 2021 ein neues Bistro, das den Franken nicht nur schwedische Leckereien, sondern auch den entspannten, skandinavischen Lebensstil näher bringen möchte.

In dieser Folge berichtet Inhaberin Nicole Detsch im Gespräch mit Marion Nikol, wie es dazu kam, ausgerechnet ein schwedisches Bistro in Weismain zu eröffnen. Dabei spielt insbesondere ihre 95-jährige und äußerst lebensfrohe Tante Thea aus Schweden eine Schlüsselrolle. Außerdem verrät Nicole, welche kulinarischen Köstlichkeiten und Events die Gäste dort erwarten, was die Franken von den Schweden und dem skandinavischen Way of Life so alles lernen können und wie Zimtschnecken besonders gut gelingen.

Im Interview geht es übrigens auch um das Thema Hygge. Dabei handelt es sich streng genommen um einen dänischen Begriff. Dieser lässt sich zwar nicht direkt übersetzen, aber bedeutet so viel wie Geborgenheit, Zufriedenheit, Wohlbefinden und Entspannung. Das schwedische Pendant nennt sich Lagom und heißt “gerade richtig, nicht zu viel und nicht zu wenig”. Hier geht es vor allem um die richtige Balance in Sachen Ernährung, Arbeiten und Konsum. Aber auch der schwedischen Einrichtungsstil, der bekanntlich simpel und funktional, aber zugleich gemütlich ist, spielt hier mit rein.

Das Bistro “Hej Thea” findet ihr in Weismain Am Markt 9.

Weitere Infos und Bilder gibts auch auf Instagram und Facebook.

Öffnungszeiten:
Mo-Do 9:00 – 17:00 Uhr
So 13:00 – 17:00 Uhr
Fr + Sa Ruhetag

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert