Titelbild Podcast Episode 30 Obermain Stories

#30 UMGANG MIT POPULISMUS, JUGENDTHEATER & SHORT NEWS

Populistische Kräfte gewinnen auch am Obermain an Zulauf. Doch das ist kein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken. Ganz im Gegenteil: In dieser Podcastfolge berichtet Oliver Jauernig, Autor und Dozent für politische Bildung, wie sich damit am besten umgehen lässt. Was das Ganze mit Filterblasen, Hate Speech und dem Abendessen mit deiner Familie zu tun hat, erfährst du gleich im ersten Beitrag.

Darüber hinaus gibt es gute Nachrichten in Sachen Kultur: Mit dem Projekt “Theater für die Jugend” will der Kulturring Lichtenfels e.V. möglichst vielen jungen Menschen den Zugang zum Theater erleichtern. Wie sich das genau darstellt und welches Programm gezeigt wird, erläutern der Vorsitzende des Kulturrings, Prof. Dr. Stefan Voll, und der Geschäftsführer Stephan Franke.

Zudem darfst du dich auch in dieser Folge wieder auf einige “Short News” freuen. Dabei geht es unter anderem um eine “Allee des Lebens” in Marktgraitz, eine neue Heimat für Kunst & Handwerk in Ebensfeld und ein Podcast-Projekt am Gymnasium Burgkunstadt. Sei gespannt und hör doch einfach mal rein:

Weitere Infos zu den Akteueren und Themen dieser Episode:

Oliver Jauernig – Dozent/Autor/Blogger:
https://www.oliverjauernig.de 

Franken Akademie Schney:
https://www.franken-akademie.de

Kulturring Lichtenfels e.V.:
https://www.kulturring-lichtenfels.de

BEHIND THE SCENES

Im Gespräch mit Stephan Franke und Prof. Dr. Stefan Voll vom Kulturring Lichtenfels

Stephan Franke (links), Geschäftsführer des Kulturrings Lichtenfels e.V., und Vorsitzender Prof. Dr. Stefan Voll wollen mit dem Projekt “Theater für die Jugend – kostenlos, aber nicht umsonst” mehr junge Menschen ins Theater locken. Für die Spielzeit 2022/2023 haben Jugendliche und junge Erwachsene bis 27 Jahre freien Eintritt.

Im Gespräch mit Dozent und Autor Oliver Jauernig aus LichtenfelsOliver Jauernig beschäftigt sich im Rahmen seiner Dozententätigkeit an der Franken Akademie Schney intensiv mit Themen wie (rechtem) Populismus und Demokratie. Seine Erkenntnisse hat er in einem Buch zusammengetragen und gibt in der Podcastfolge wertvolle Impulse für den Umgang mit Populismus.

Podcastfolgen mit ähnlichen Themen:

Der Obermain ist bunt: Folge 19

Von Gleichstellung, Courage & Anti-Rassismus : Folge 20

Anmeldungslink zum Event-Newsletter:

Veranstaltungen im Landkreis Lichtenfels – Newsletter

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert