Alles über das Roggerla von Main Jura Natur und das Thema Permakultur

# 24 REGIONALERZEUGUNG UND SELBSTVERSORGUNG AM OBERMAIN

Regionalerzeugung par excellence: Beim Roggerla findet die komplette Wertschöpfung von der Aussaat bis hin zum fertigen Brot im Landkreis Lichtenfels statt. Das “Landkreisbrot” gibt es nun schon seit über 20 Jahren und ist eine echte Erfolgsstory. Wie aber sieht der Wertschöpfungsprozess eigentlich aus? Nun ja, es fängt natürlich alles beim Roggen an und genau diesem Thema widmet sich der erste Beitrag dieser Podcastfolge. Christian Dinkel bewirtschaftet in Weisbrem im Nebenerwerb die dazugehörigen Flächen und gibt interessante Einblicke in das Thema Regionalerzeugung.

Einen Gegenentwurf zur konventionellen Landwirtschaft wiederum liefert der zweite Beitrag des Podcasts. Hier steht ein spannendes Permakultur-Projekt im Fokus, das Anna Rübensaal und Matthias Wendel im Raum Redwitz auf die Beine gestellt haben. Sie berichten, um was es beim Permakultur-Konzept eigentlich geht und wie sie das Ganze auf einer großen Fläche in Redwitz umsetzen. Außerdem geben sie Tipps, wie es gelingt, Permakultur im eigenen Garten umzusetzen und im Einklang mit der Natur nicht nur Ernteerfolge zu feiern, sondern auch etwas für die Biodiversität und den Artenschutz zu leisten.

“Behind-the-Scenes”:

Podcastaufnahme mit Christian Dinkel über den Wertschöpfugnsprozess des Roggerla Noch ist die Ähre des Roggens verborgen

Als ich mit Christian Dinkel über den Wertschöpfungsprozess des “Roggerla” gesprochen habe, konnte ich als Laie noch kein Getreide erkennen. Wie er mir dann aber gezeigt hat, ist die Ähre bereits vorhanden – sie “versteckt” sich aber im Moment noch.

Podcastaufnahme mit Anna und Matthias zum Thema Permakultur Ein Gestaltungselement der Permakultur ist die Obstbaumwiese wie sie Anna und Matthias auch hier in Redwitz angelegt haben

Spannende Einblicke vor Ort: Ein sogennantes Mandala-Beet (links) und eine Obstbaumwiese sind zwei von zahlreichen Gestaltungsformen, die Anna und Matthias im Rahmen ihres Permakultur-Projekts in Redwitz bereits angelegt haben.

Weitere Infos zu den Akteueren und Themen dieser Episode findet ihr hier:

Main Jura Natur e.V.: https://mainjuranatur.de

Permakulturprojekt in Redwitz: https://www.instagram.com/pflanz.aus.der.reihe/

Podcastfolgen mit ähnlichen Themen:

Von Ernteerfolgen und Baumrettern: Folge 1

Vom Retten, Begrünen & Modernisieren: Folge 7

Anmeldung zum Newsletter:

Veranstaltungen im Landkreis Lichtenfels – Newsletter

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert